ACTH Kurztest, AGS

Präanalytik

Durchführung morgens zwischen 8 und 10 Uhr am nüchternen Patienten. Bei Frauen sollte der Test möglichst am 3.-5. Zyklustag durchgeführt werden. Glukokortikoide sollten am Morgen nicht eingenommen werden, länger wirksame (z.B. Prednisolon) auch am Vorabend nicht. Absetzen von Hormonpräparaten für mind. 4 Wochen.

Messwert: 17-OH-Progesteron im Serum

Material

je 1 ml Serum

Normbereich

< 3 ng/ml nach ACTH Stimulation (Frauen)

Methodik

EIA

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Indikation: V.a. late onset AGS i.d.R. im Erwachsenenalter (i.d.R. 21-Hydroxylasemangel, heterozygot), DD Hirsutismus, Virilisierung

Durchführung: Basale Blutentnahme zur Bestimmung von 17-OH-Progesteron, Gabe von 250 µg ACTH (z.B. Synacthen) iv.

2. nach 60 min 2. Blutentnahme zur Bestimmung von 17-OH-Progesteron

Physiologie: Bei Patienten mit AGS ist die Cortisolsynthese gestört (z.B. durch 21-Hydroxylase-Defekt). Dies führt zu einer gesteigerten ACTH-Produktion, was einen Anstieg der Androgene Testosteron und Androstendion und dem 17-OH-Progestern bewirkt, da diese nicht mehr weiter zu Cortisol umgebaut werden können. Daher fallen diese Patienten oft durch eine Hyperandrogenämie auf. Die externe Zugabe von ACTH bewirkt daher einen Anstieg des 17-OH-Progesteron.

 

Informationsstand

23.11.2023

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