Amöben im Stuhl (Entamoeba histolytica)
Präanalytik
Bei Verdacht auf intestinale Protozoen oder Wurmerkrankungen ist eine Untersuchung von mindestens drei Stuhlproben aufgrund der intermittierenden Ausscheidung sensitiver.
Der Abstand zwischen den Stuhlproben sollte 1-3 Tage betragen.
Material
5-10g Stuhl (haselnussgroß)
Bitte Anzahl der Stuhlproben auf dem Überweisungsschein mit den jeweiligen Untersuchungen vermerken (z.B. 2x Stuhl auf E+R und C. difficile, wenn beide Untersuchungen aus beiden Proben laufen sollen, oder 1xStuhl auf E+R und 1x Stuhl auf C. difficile, wenn die Untersuchungen jeweils nur aus einer Probe gewünscht sind).
Bitte achten Sie darauf, dass bei mehreren Stuhlproben die Probenröhrchen mit dem entsprechenden Abnahmedatum sowie den Namen des Patienten gekennzeichnet sind.
Im Falle mehrerer Proben mit dem gleichen Abnahmedatum oder Proben ohne Entnahmedatum laufen die gewünschten Untersuchungen lediglich 1x (sog. Pool-Proben, bei denen Material aus allen eingesandten Proben entnommen und zur Untersuchung zusammengeführt wird).
Hinweis: die Untersuchung mehrerer Stuhlproben (Abnahme im Abstand von 24h) kann die Nachweisrate gastrointestinaler Erreger erhöhen.
Normbereich
negativ
Methodik
Mikroskopie
Molekulardiagnostischer Nachweis (Real-time-PCR bzw. Multiplex-PCR gastrointestinale Infektionen)
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Entamöba histolytica tritt in Deutschland häufig im Rahmen einer Reisediarrhoe auf.
Schwere Verläufe mit Darmnekrosen und toxischem Megakolon sind möglich.
Die extraintestinale invasive Amöbiasis kann sich in Form von Amöbenleberabzessen, pleuropulmonalen Abzess, Hirnabzess, Peritonitis oder Hautläsionen manifestieren.
Die Untersuchung aus Stuhl ist Bestandteil des Multiplex PCR Panels für gastrointestinale Infektionen, siehe
Indikationen
- siehe auch Leberabszess
Informationsstand
29.03.2023