Bilirubin, indirekt
Präanalytik
Dunkel lagern, intensive Lichteinwirkung führt zum Bilirubinabfall von bis zu 30 % pro Stunde! Durch Hämolyse können falsch niedrige Bilirubinwerte auftreten.
Material
2 mL Serum, Li-Heparin-, EDTA-Plasma
Normbereich
< 0,8 mg/dL
Methodik
Bestimmt aus Differenz zwischen Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin.
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Indirektes, unkonjugiertes Bilirubin ist u.a. erhöht bei: hämolytischer Anämie, Ikterus, Meulengracht-Syndrom, Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom
Indikationen
- siehe auch Morbus Meulengracht
Informationsstand
21.03.2022