Chlamydophila-pneumoniae-DNA-Direktnachweis (PCR)
Präanalytik
Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren (für maximal 3 Tage).
Material
Respiratorische Sekrete (Bronchial-/Trachealsekret, BAL, Sputum),
die Verwendung respiratorischer Abstriche (trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen) ist aufgrund der geringeren Erregerkonzentration in den oberen Atemwegen weniger erfolgversprechend
Normbereich
negativ
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Chlamydophila pneumoniae (auch Chlamydia pneumoniae) ist ein obligat intrazelluläres kleines gramnegatives Bakterium und weltweit ein häufiger Erreger von Lungenentzündungen immungeschwächter Personen. C. pneumoniae wird in der Regel aerogen übertragen. Meist verläuft die Infektion ohne Beschwerden oder in Form von leichten Halsschmerzen. 4-6 Wochen nach der Primärinfektion kann es zu postinfektiösen Arthritiden und Sehnenscheidenentzündungen kommen. Es wird von einer 50-70%igen Durchseuchung der Bevölkerung ausgegangen, die Infektion kann auch chronisch werden. Chlamydophila pneumoniae gehört neben Legionellen und Mycoplasmen zu den häufigsten Erregern atypischer Pneumonien.
Die Untersuchung ist Bestandteil des Multiplex PCR Panels für respiratorische Bakterien, siehe Respiratorische Erreger (Multiplex PCR).
Informationsstand
13.03.2023