Clonidin-Hemmtest
Präanalytik
- zentral wirksame Antihypertensiva 1 Woche vor Testbeginn absetzen (ausgenommen Ca-Antagonisten bei intolerablem Bluthochdruck)
- der Patient muß nüchtern sein und sollte 30 Min. vor Testbeginn und während des Testes liegen. Verweilkanüle bereits 30 min vor Testbeginn legen!
Material
je 6 ml Blut EGTA-Blut (Spezialröhrchen bitte anfordern)
Messparameter: Adrenalin, Noradrenalin
oder alternativ:
je 1-2 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren
Messparameter: Metanephrin, Normetanephrin
Normbereich
Physiologischerweise müssen die Katecholamine nach dem Test in den Normbereich abfallen. Gefordert wird ein Abfall erhöhter Werte um mind. 50 % des Ausgangswertes, erhöhte und nicht fallende Katecholaminspiegel sprechen für ein Phäochromozytom.
(Referenzbereiche siehe auch Katecholamine im Plasma (Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin) bzw. Metanephrine im Plasma (Metanephrin, Normetanephrin))
Methodik
High-Pressure-Liquid-Chromatographie (HPLC) (Katecholamine)
bzw.
ELISA (Metanephrine)
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Indikation: Bestätigungstest, wenn Blut/Urinkatecholamine und/oder Blut/Urinmetanephrine erhöht sind.
Durchführung: Anlage einer Verweilkanüle und Bestimmung der basalen Werte Adrenalin/Noradrenalin oder Metanephrin/Normethanephrin.
Applikation von 0,3 mg Clonidin p.o.
Blutabnahme 60, 120 und 180 Min. nach Clonidin-Gabe.
Regelmäßige Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung während der Testphase (Butdruckabfälle bzw. hypertone Krisen möglich).
Physiologie: Clonidin wirkt als präsynaptischer, zentraler alpha2-Rezeptorstimulator und bewirkt somit eine Inhibition der Noradrenalin- und Adrenalinsekretion.
Indikationen
- siehe auch Phäochromozytom
Informationsstand
27.10.2023