CRH-Test

Präanalytik

Absolute Ruhephase im Liegen 30 min vor dem Test. Relative Ruhe 2 Std. vor dem Test (z.B. keine physische Belastung). Empfehlendswert ist die morgendliche nüchterne Durchführung (ist nicht zwingend). Evt. gegebenes Hydrocortison muss am Testtag pausiert werden. Unter Einnahme von Steroiden wie z.B. Prednisolon ist der Test nicht sinnvoll.

Das EDTA-Blut sofort nach Entnahme zentrifugieren, Plasma einfrieren oder Probe sofort zum Labor schicken.

Material

2 ml EDTA 

1 ml Serum

Normbereich

Eine Insuffizienz der adrenokortikotropen Achse kann ausgeschlossen werden wenn das Cortisol zu einem Zeitpunkt auf > 18 - 20 µg/dl ansteigt..

 

In Bearbeitung....

Methodik

ECLIA 

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Indikation: Diagnose der hypophysären Nebenniereninsuffizienz, DD sekundäre vers. tertiäre Nebenniereninsuffizienz, DD Cushing-Syndrom (adrenal, hypophysär, ektop)

Durchführung: Abnahme des 0 min-Wertes für Cortisol und ACTH 

Bolusinjektion von 100 µg CRH (z.B. CRH Ferring). Bei Kindern 1 µg/kg KG, bei stark adipösen Patienten 2 µg/kg KG.

Nach 15, 30, 45, 60 und 90 min Blutabnahme für Cortisol und ACTH

 

Physiologie: CRH im Bolus gegeben bewirkt eine hypophysäre ACTH-Freisetzung, das wiederum die Nebennierenrinde (NNR) zur Freisetzung von Cortisol stimuliert.

Informationsstand

11.01.2024

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