Dexamethason-Kurz-Test (Hemmtest)
Präanalytik
- Blutentnahme nüchtern morgens zwischen 8.00 und 9.00, am gleichen Tag 23.00 (-24:00): Gabe von 1 mg Dexamethason oral. (z.B. Fortecortin®)
- Blutentnahme tags darauf um 8 Uhr morgens, nüchtern.
Medikamente mit Glukokortikoider Wirkung sollten mind. 1 Woche vorher abgesetzt werden.
Material
je 1 ml Serum
Normbereich
Cortisol-Werte unter 2,0 µg/dl werden als normal betrachtet und schliessen eine adrenale Überproduktion durch ein Inzidentalom aus, Werte > 5 µg/dl sprechen für ein Cushing-Syndrom. Cortisol 2,0 - 5,0 µg/dl: Graubereich, ggf. weitere Teste erforderlich
Methodik
ECLIA
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Indikation: Screeningtest bei V.a. Hypercortisolismus / M. Cushing (Kurzzeittest, Standard)
Durchführung: Jeweils Bestimmung von Cortisol im Serum
- Blutentnahme nüchtern morgens zwischen 8.00 und 9.00, am gleichen Tag 23.00 (-24:00): Gabe von 1 mg Dexamethason oral. (z.B. Fortecortin®)
- Blutentnahme tags darauf um 8 Uhr morgens, nüchtern.
Physiologie:
Hemmung der ACTH-Freisetzung und darüber der Cortisol-Ausschüttung in der Nebenniere durch Dexamethason. Beim Cushing-Syndrom ist die Cortisol-Freisetzung nicht oder nur unzureichend supprimierbar.
Beinflussung des Testes ist möglich durch Resorptionsstörungen des Dexamethason; gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die CYP3A4 induzieren; orale Östrogene und Schwangerschaft; chronisch aktive Hepatitis. Ergänzend besteht die Möglichkeit, nächtliches Cortisol im Speichel zur bestimmen (z.B. zur Schlafenszeit) oder Cortisol im 24 Std. Urin.
Indikationen
- siehe auch Cushing Syndrom
Informationsstand
12.01.2024