EBV-DNA (Epstein-Barr-Virus-PCR)
Präanalytik
Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren.
Material
0,5 ml Liquor, flüssiges respiratorisches Material (BAL), EDTA-Plasma, Serum; Abstriche (möglichst trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, nicht in mikrobiologischen Gelröhrchen); Biopsate
Normbereich
negativ
Methodik
Realtime-PCR (quantitativ)
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Das Epstein-Barr Virus ist auch bekannt als Humanes-Herpes Virus 4 (HHV 4). EBV ist ein behülltes, doppelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae. Die Übertragung geschieht hauptsächlich über Tröpfcheninfektion oder Kontaktinfektion. Seltener ist die Übertragung des Virus durch Transplantationen oder Bluttransfusionen.
Die Infektion erfolgt in der Regel im Kindesalter und verläuft meist symptomlos. Bei 30-60% der Jugendlichen und Erwachsenen kommt es zum Ausbruch einer infektiösen Mononucleose (Pfeiffersches Drüsenfieber). Menschen ab dem 40. Lebensjahr sind zu 98% mit EBV infiziert. Das Virus persistiert lebenslang im Körper. Es kann wie alle Herpesviren reaktivieren. Eine Reaktivierung wird bei gesunden Menschen oft nicht bemerkt und durch das Immunsystem eingedämmt. Bei Immunsuppression kann sich das Virus ungehindert vermehren und u.a. Pneumonien, Enzephalitis bzw. Meningitis auslösen und auch zur Entstehung von seltenen Krebserkrankungen führen, wie z.B. dem Burkitt-Lymphom.
Bei Virusnachweis aus flüssigem Material wird das Ergebnis quantitativ in IU/ml ausgegeben.
Bei Verdacht auf Pneumonie durch Herpesviren oder auf Enzephalitis bzw. Meningitis ggf. auch PCRs auf HSV, VZV, CMV mit beauftragen.
Zur Diagnose einer EBV-Erstinfektion unbedingt auch die entsprechenden serologischen Untersuchungen durchführen, die PCR ist insbesondere bei Reaktivierungen und chronisch aktiver Infektion im Zusammenhang mit Immunsuppression bedeutend.
Indikationen
Informationsstand
30.09.2024