Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae)
Material
Abstrichmaterialien, wie z. B. Urethral-/Endozervikalabstriche, Rektal- oder Oropharyngielaabstriche, mit Nährmedium (kultureller Nachweis)
Abstriche/Urin, trockener Abstrich oder in flüssigem Virustransportmedium (molekulardiagnostischer Nachweis, PCR)
Normbereich
negativ
Methodik
kultureller Nachweis
Molekulardiagnostischer Nachweis (Real-time-PCR bzw. Multiplex-PCR STD)
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Gramnegative Diplokokken, Erreger der Gonorrhö (Tripper), ausschließlich beim Menschen, weltweites Vorkommen. Resistenzbestimmung dringend anzuraten, da zunehmende Resistenzen, nicht nur gegen Makrolidantibiotika und Chinolone sondern auch gegen 3. Gen. Cephalosporine beobachtet werden.
Eine hochsensitive und schnelle Diagnostik bietet der Direktnachweis mittels PCR aus dem Urin oder Abstrichmaterial.
Die Gonokokken-PCR kann auch gemeinsam mit der Chlamydia trachomatis PCR angefordert werden ("CT/NG-PCR") oder im Rahmen des Multiplex-PCR-Panels zum Nachweis sexuell übertragbarer Krankheitserreger (Anforderung "PCR STD").
Für die Resistenzbestimmung ist jedoch ein Abstrich für den kulturellen Ansatz erforderlich.
Eine Untersuchung mittels PCR (Screening mit hoher Sensitivität) und bei positiver PCR kulturell (Möglichkeit der Resistenztestung) ist empfehlenswert. Da verschiedene sexuell übertragbare Krankheitserreger ähnliche Symptome verursachen sollte bei symptomatischen Patienten bevorzugt das entsprechende Multiplex-PCR-Panel beauftragt werden (Anforderung "PCR STD"), Details zu den enthaltenen Erregern siehe Multiplex-PCR STD.
Indikationen
- siehe auch Epiddidymitis/Orchitis
- siehe auch Konjunktivitis (infektiös)
- siehe auch Sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Informationsstand
03.03.2023