HbA1c
Präanalytik
72 Stunden bei 4°C haltbar
Material
2 mL EDTA-, Heparin- oder NaF-Vollblut
20 µL Kapillarblut
Normbereich
normal: 4.4-5.6 % HbA1c (NGSP Kalibration) oder 25-38 mmol/mol Hb (nach IFCC)
Nach DDG:
5,7-6,4 %: Prädiabetes, weitere Abklärung mittels Nüchternglukosebestimmung bzw. OGTT empfohlen
> 6,4 %: manifester Diabetes mellitus
Umrechnung:
HbA1c [mmol/mol Hb] = (HbA1c [%] - 2,15)/0,0915
Mittlere Glukosekonzentration [mg/dL] = 28,7 * HbA1c [%] - 46,7
Methodik
Umkehrphasen-lonenaustauscherchromatographie
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Die durchschnittliche Lebensdauer der Erythrozyten im Körper beträgt 120 Tage. Während dieser Zeit wird das Hämoglobin, der Blutfarbstoff, in den Erythrozyten dauernd glykiert. HbA1c ist das mit Zucker verbundene, glykierte Hämoglobin. Dadurch spiegelt die HbA1c-Konzentration die durchschnittliche Glucosekonzentration im Serum während dieser Zeit wider und zeigt die Höhe der durchschnittlichen Blutzuckerwerte während der letzten acht bis zwölf Wochen an. HbA1c dient auch zur Verlaufskontrolle der Diabetestherapie.
Mögliche Ursachen falsch niedriger HbA1c-Werte können sein: Hämoglobinopathien: z. B. Sichelzellkrankheit, Hb C oder Hb D, hämolytische Anämie, Kugelzellanämie, Blutverlust oder stattgehabte Transfusion
Mögliche Ursachen falsch hoher HbA1c-Werte: Hb F-Erhöhung, Urämie, chronische Eisenmangelanämie, Hypertriglyzeridämie, Alkoholismus, Beta-Lactam-Antibiotika
Indikationen
- siehe auch Diabetes Mellitus
- siehe auch Gestationsdiabetes
- siehe auch Hyperglykämie
- siehe auch Metabolisches Syndrom
- siehe auch Polyneuropathie
- siehe auch Primäre Hypertonie
Informationsstand
10.06.2022