Hepatitis-C Genotyp (HCV-Genotypisierung)
Präanalytik
Die Proben können bis zu 24 Stunden bei +2 bis +25 °C transportiert und gelagert werden.
Material
2 ml EDTA-Plasma oder Serum
Methodik
Polymerase Chain Reaction (PCR) und reverse Hybridisierung
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Eine chronische Hepatitis-C-Infektion kann unbehandelt zu schwerwiegenden und potenziell lebensbedrohlichen leberassoziierten Komplikationen führen. Mittlerweile stehen gegen eine Hepatitis C gute Behandlungsoptionen mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten zur Verfügung, für alle HCV-Genotypen und nahezu alle Arten von Patienten existieren hocheffektive Therapieregime mit denen in >95 % der Fälle eine Viruseradikation (SVR, sustained virological response) erreicht werden kann. Grundsätzlich müssen bei der Auswahl des Therapieregimes und der Therapiedauer der HCV-Genotyp, eine gegebenenfalls durchgeführte Vortherapie sowie das Fibrose‑/Leberzirrhosestadium berücksichtigt werden. Daher sollte zur Vorbereitung einer Therapie der HCV-Genotyp bestimmt werden.
Voraussetzung für die erfolgreiche Bestimmung des HCV-Genotyps mittels PCR und reverser Hybridisierung ist eine ausreichend hohe HCV-Viruslast in der Probe (idealerweise über 2100 IU/ml), daher wird vor der Genotypisierung die Viruslast bestimmt.
Indikationen
- siehe auch Hepatitis-C
Informationsstand
07.03.2023