Kalium
Präanalytik
- Schnelle Zentrifugation, Serum sollte möglichst schnell von den Zellen getrennt werden, ansonsten kommt es zu einem raschen Anstieg des Kaliums: Kalium steigt im nicht zentrifugierten Vollblut um 0.15 mmol/L pro Stunde bei Raumtemperatur und um 0.25 mmol/L pro Stunde bei 4°C.
- Die Stabilität des Kaliumwertes in zentrifugierter Probe ist über 2 Wochen gewährleistet.
- Starke Stauung bei der Blutabnahme führt durch Übersäuerung der Muskulatur zum Ausströmen von Kalium aus den Zellen sowie direkter intravasaler Hämolyse.
- Bei der Gerinnung des Vollblutes wird aus den Thrombozyten Kalium freigesetzt. Im Serum finden sich daher immer etwas höhere Kalium-Konzentrationen als im Plasma
- Bei Thrombozyten-Konzentrationen über 750.000/µL muss die resultierende falsche Hyperkaliämie berücksichtigt werden.
Material
2 mL Serum, Na-EDTA-, Heparin-Plasma hämolysefrei
Normbereich
Erwachsene: 3,5 - 5,1 mmol/L
Kind: 3,1 - 5,1 mmol/L
Säuglinge: 3,6 - 6,0 mmol/L
Methodik
Ionen-Selektive-Elektrode
Akkreditierte Untersuchung
JaIndikationen
- siehe auch Addison-Krankheit (Morbus Addison)
- siehe auch Akutes Abdomen
- siehe auch Amyloidose
- siehe auch Conn-Syndrom
- siehe auch Elektrolytstörungen
- siehe auch Hyperaldosteronismus
- siehe auch Nebenierenrinderkrankung
- siehe auch Osteoporose
- siehe auch Primäre Hypertonie
- siehe auch Urämie
Informationsstand
09.06.2022