Lymphozytendifferenzierung (Durchflusszytometrie)
Material
5 ml EDTA-Blut
Normbereich
Beurteilung im Befundbericht
Methodik
Durchflusszytometrie
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Indikation: Verlaufsbeobachtung von HIV-positiven Patienten, gehäufte bakterielle und virale Infektionen, Verlaufsbeobachtung bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Patienten mit immunsuppressiver oder immunstimulierender Therapie, Tumorpatienten, unklare Lymphozytose (DD zur CLL), Transplantatsabstoßung
Innerhalb der für die zelluläre Immunantwort verantwortlichen Zellen bilden die Lymphozyten eine morphologisch sehr einheitliche Zellpopulation; dennoch bestehen funktionell große Unterschiede. Mittels markierter monoklonaler Antikörper gelingt es heute, diese verschiedenen Lymphozyten qualitativ und quantitativ zu differenzieren. So werden derzeit drei verschiedene Gruppen unterschieden:
- T-Lymphozyten, deren Prägung und Differenzierung im Thymus erfolgen
- B-Lymphozyten mit ihrer Differenzierung im Knochenmark
- natürlichen Killerzellen (NK-Zellen)
Die Funktion der T-Lymphozyten sind sehr vielfältig. Man unterscheidet T-4-Helferzellen (CD-4), welche durch Antigen-Kontakt aktiviert werden und über die Produktion von Interleukin eine stimmulierende Wirkung auf andere Abwehrzellen, unter anderem die B-Zellen, haben. Innerhalb der T-8-Lymphozyten (CD-8) gibt es Suppressorzellen, die die Proliferation anderer Abwehrzellen, z.B. der B-Zellen, hemmen. Die zytotoxischen T-Zellen erkennen und vernichten von Abwehrzellen präsentiertes antigenes Material. Die B-Zellen werden von T-4-Helferzellen aktiviert, transformieren dann zu Plasmazellen und produzieren die für z.B. virale Infekte charakteristischen Antikörper. NK-Zellen reagieren mit bereits mit Antikörpern beladenen Antigenen, unabhängig von der Vorverarbeitung der Antigene durch körpereigene Makrophagen. Das Zusammenspiel dieser hochspezialisierten Abwehrzellen ist von komplexer Natur; schon geringe Störungen auch nur einer Zellpopulation können zu schwerwiegenden Krankheiten (Immunschwäche, überschießende Immunabwehr) führen.
Indikationen
- siehe auch CLL (chronisch lymphatische Leukämie)
- siehe auch HIV Infektion
- siehe auch Immundefekt
- siehe auch Lymphom
Informationsstand
22.08.2023