Metapneumovirus-RNA-Direktnachweis (hMPV-PCR)

Präanalytik

Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren (für maximal 3 Tage).

Material

Respiratorische Abstriche (z.B. Nasen-Rachen-Abstrich), trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen 

flüssige respiratorische Materialien (Sputum, Rachenspülwasser, Bronchial-/Trachealsekret, BAL)

Normbereich

negativ

Akkreditierte Untersuchung

Ja

Informationen

Humane Metapneumoviren sind umhüllte Negativstrang-Einzelstrang-RNA-Viren (-ssRNA) und gehören zur Familie der Paramyxoviridae. Das im Jahre 2001 entdeckte Virus verursacht hauptsächlich Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege bis hin zu ernster Bronchiolitis und Pneumonie. Fast jeder Mensch wird bis zu seinem zehnten Lebensjahr mit Metapneumoviren infiziert, eine Reinfektion ist jedoch über das gesamte Leben hinweg möglich. Infektionen im Kindesalter nehmen meist einen schwerwiegenderen Verlauf als im Erwachsenenalter. Die Übertragung erfolgt per Tröpfcheninfektion. Besonders im Kindesalter sind die Symptome einer MPV-Infektion nicht von denen einer RSV-Infektion zu unterscheiden.

Die hMPV-PCR ist Bestandteil des Multiplex PCR Panels für respiratorische Viren, siehe Respiratorische Erreger (Multiplex PCR).

Informationsstand

31.01.2023

Zuruck zur Untersuchungen