Parainfluenza-RNA-Direktnachweis (PCR)
Präanalytik
Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren (für maximal 3 Tage).
Material
Respiratorische Abstriche (z.B. Nasopharyngeal-Abstrich), trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen
flüssige respiratorische Materialien (Sputum, Rachenspülwasser, Bronchial-/Trachealsekret, BAL)
bei Verdacht auf eine (seltene) virale Meningoenzephalitis ggf. auch Liquor
Normbereich
negativ
Methodik
respiratorisches Material: Multiplex-PCR respiratorische Viren
Einzelanforderung (nur für Liquor möglich): one step Realtime-RT-PCR
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Humane Parainfluenzaviren (PIV) sind umhüllte Negativstrang-Einzelstrang-RNA-Viren (-ssRNA) und gehören zur Familie der Paramyxoviren. Es sind vier Serotypen bekannt, die alle in den Flimmerepithelzellen der oberen und unteren Atemwege replizieren und dadurch respiratorische Krankheiten auslösen, der verwendete Test weist alle 4 Serotypen nach ohne zwischen diesen zu differenzieren.
Besonders bei Säuglingen, Kindern und immunsupprimierten Personen können schwerwiegende Krankheitsverläufe auftreten. PIV-1 und -2 sind die Hauptauslöser einer Laryngotracheobronchitis bei Kindern unter fünf Jahren, während PIV-3 oft assoziiert ist mit einer Bronchiolitis und Pneumonie und am häufigsten zu einer Hospitalisierung führt. PIV-4 verursacht nur selten klinisch signifikante Krankheiten. Spätere Reinfektionen des gleichen Serotypes sind möglich, beschränken sich meist aber nur auf die oberen Atemwege.
In seltenen Fällen kann Parainfluenza Auslöser einer viralen Meningoenzephalitis sein, bei diesem Verdacht ist ein RNA-Nachweis aus Liquor sinnvoll.
Die Parainfluenza-PCR aus respiratorischem Material ist Bestandteil des Multiplex PCR Panels für respiratorische Viren, siehe Respiratorische Erreger (Multiplex PCR).
Informationsstand
31.01.2023