Rhinovirus-RNA-Direktnachweis (PCR)
Präanalytik
Bei Transport ins Labor innerhalb von 24 h kann das Material bei Raumtemperatur aufbewahrt und transportiert werden. Sollte eine Zwischenlagerung vor Abholung erforderlich sein, dann bitte im Kühlschrank aufbewahren (für maximal 3 Tage).
Material
Respiratorische Abstriche (z.B. Nasen-Rachen-Abstrich), trocken oder in flüssigem Virustransportmedium, KEINE Abstriche in mikrobiologischen Gelröhrchen
flüssige respiratorische Materialien (Sputum, Rachenspülwasser, Bronchial-/Trachealsekret, BAL)
Normbereich
negativ
Methodik
Akkreditierte Untersuchung
JaInformationen
Das humane Rhinovirus ist ein unbehülltes Positivstrang-Einzelstrang-RNA-Virus (+ssRNA) und gehört zur Familie der Picornaviridae. Rhinoviren sind ubiquitär verbreitet und sind die Haupterreger der gewöhnlichen Erkältung. Primär repliziert das Virus in den oberen und unteren Atemwegen. Dabei führt nicht die Infektion selbst zu zytopathologischen Veränderungen, es ist vielmehr das Ausmaß der Immunantwort, welches die Intensität der Symptome (Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, Niesen und Husten) bestimmt. Bei Asthmatikern oder Patienten mit anderen chronischen Lungenerkrankungen können sich schwerwiegendere Symptome (Atemnot, Keuchen und Engegefühl in der Brust) manifestieren, in seltenen Fällen auch mit lebensbedrohlichem Verlauf.
Die Rhinovirus-PCR ist Bestandteil des Multiplex PCR Panels für respiratorische Viren, siehe Respiratorische Erreger (Multiplex PCR).
Informationsstand
31.01.2023