11.01.2024

Corona PCR zwecks Sequenzierung und Monitoring von epidemiologischer Lage

Im Zuge der wöchentlichen Sequenzierungen während der Corona Pandemie konnten neue Varianten frühzeitig erkannt, beobachtet und ggfls. Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Mit steigender Grundimmunität und sinkenden Fallzahlen war ein solch umfangreiches Monitoring nicht mehr nötig.
Einen grundsätzlichen Überblick über das epidemiologische Geschehen zu behalten, ist dennoch von hoher Wichtigkeit.

Die Medizinischen Laboratorien Düsseldorf testen daher weiterhin Patientenproben auf eine mögliche Corona-Infektion. In diesem Rahmen gehören wir einer deutschlandweit tätigen Gruppe von Laboren an, welche zur Überwachung des Infektionsgeschehens einzelne SARS-CoV-2-Proben zur Sequenzierung an das Robert-Koch-Institut (RKI) schickt. Die dort zusammengetragene, übergeordneten Erfassung gewährleistet, dass sich neue, möglicherweise ansteckendere Varianten des Corona-Virus nicht unbemerkt ausbreiten.

Um nicht nur abzuklären, ob es sich bei einer Infektion um den SARS CoV-2-Erreger handelt, bieten wir mittels Multiplex PCR die Möglichkeit, zwischen verschiedenen respiratorischen Erregern wie Influenza, SARS CoV-2, Rhinovirus und weiteren zu differenzieren.

 

no imgage found